3 Sozialaktionen in 2 Monaten

16 November: Kauf-Eins-Mehr-Aktion im Kaufland in Tübingen

Ein Format, das in der Rotaract-Welt mehr als bekannt ist.

Die Überwindung, Leute mit dem immer gleichen Satz anzusprechen, führt bei den meisten erst einmal zu Unbehagen. Hier braucht es eine gewisse Kaltschnäuzigkeit. Die Sätze “Guten Morgen, könnten Sie bei ihrem Einkauf eine Sache mehr kaufen.” und “Wir würden das da vorne sammeln und der Tafel bringen” brennen sich aber so schnell ein, dass die Kaltschnäuzigkeit zur Routine wird.

Ein langer Atem ist in den ersten 30 Minuten der Aktion auf jeden Fall zu empfehlen. Nach 30 Minuten zwei Packungen Nudeln im Korb zu haben, kann demotivierend sein, wenn man nicht wüsste, dass die Kunden, die man erst vor einer halben Stunde angesprochen hat, ihre Zeit im Kaufland brauchen. Plötzlich ist man dann doch überrascht, wie schnell sich so ein Einkaufswagen füllen kann, wenn die Kunden ihren Labyrinth-Einkauf im Kaufland beendet haben.

Trotz dezimierter Helferzahl waren wir mit über dreißig Obstkisten doch recht zufrieden mit der Ausbeute. Vielen Dank an alle Kunden des Kauflandes, die gespendet haben.

30.11.-01.12.2019 Plätzchen backen für den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e. V.

Team 1 Plätzchen Backen. Foto by Alexander Danner

Auch diese Aktion führen wir jetzt schon im dritten Jahr fort. An zwei Tagen haben wir Teig vorbereitet und Plätzchen gebacken. Die Plätzchen wurden dann auf dem Weihnachtsmarkt in Tübingen verkauft und der komplette Erlös kommt dem Förderverein und den Kids zu gute. Link zum Vorjahr.

2.12. – 19.12.2019 Wunschbaumaktion im Spielwarengeschäft Dauth

Unsere neue Aktion in diesem Jahr.

Unser Orga-Team. (v.l.) Paula, Mira und Johanna

So funktioniert´s:

Im Spielwarengeschäft wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Dieser Weihnachtsbaum wurde geschmückt und mit Wunschzetteln behangen. Die Wünsche waren von Kindern der Jugendhilfe der Bruderhausdiakonie Reutlingen. Über 25 Wünsche von Kindern konnten so erfüllt werden. Die Geschenke lagen dabei im Bereich von 20-30 €.

Es war unglaublich, wie gut die Kunden des Spielwarengeschäfts die Aktion annahmen. Wir waren auch mit ein paar Teams vor Ort, um die Aktion an verschiedenen Tagen extra zu promoten. Doch die Aktion kam so gut an, dass es ein Selbstläufer war.

Danke an die Kunden des Dauths. Danke an den Dauth selber, wo die Mitarbeiter*innen die Aktion selber unglaublich unterstützt haben und an die Baumspende von Blumen Bisinger.

Danke an die Kunden des Dauths. Danke an den Dauth selber, wo die Mitarbeiter*Innen die Aktion selber unglaublich unterstütz haben und an die Baumspende, der Baumschule…

Fazit November/ Dezember

Man ist doch immer wieder erstaunt, wie schnell man Sozialaktionen durchführen kann, die helfen, Freude und etwas Glück bringen.

Kurze Danksagung: Danke an alle die geholfen haben. Aber DANKE vor allem an diejenigen, die diese Aktionen federführend planen und umsetzen, und so unsere Sozialaktionen zu regelmäßigen Erfolgen bringen.

Ein Beitrag von Alexander Danner