Rotaract Deutschlandkonferenz #DeuKo2019

Jedes Jahr trifft sich ein beachtlicher Teil der insgesamt 3.700 deutschen Rotaracter*innen irgendwo in Deutschland zum Informations- und Gedankenaustausch, aber auch, um ein großes Fest zu feiern. Und wer in aller Früh aufsteht und arbeitet, sprich am Plenum teil nimmt, der darf auch abends ausgelassen feiern. Auch dieses Jahr kam es vom 15.03. – 17.03. zu diesem Zusammentreffen in der Landeshauptstadt Bayerns. An die 1.300 Rotaracter*innen kamen zusammen, um gemeinsam über Rotaract zu diskutieren und Rotaract zu gestalten.

Drei Tage voller Emotionen, Kontroversen, alten und neuen Freunden

Wenn man sich auf die Reise begibt, schwingt immer eine gewisse Vorfreude mit. Raus aus den eigenen vier Wänden, rein in zum Teil ungewisse Abenteuer. Auch, wenn man schon vorbereitet ist, da man ja letztes Jahr schon einmal dabei war, ist der Moment, wenn man in den Bus steigt und die Reise mit einem guten Freund beginnt, aufregend. Man vergisst in kürzester Zeit, dass man nur vier Stunden geschlafen hat und eigentlich ausgelaugt sein sollte. Angekommen am Ort des Geschehens, in diesem Fall auf der Welcomeparty, ist aus der Vorfreude dann Ausgelassenheit und pure Freude geworden. Diese Freude zieht sich dann durch die folgenden zwei Tage, trotz Plenum, Ressortvorstellungen, Mittagessen, wieder Plenum, abstimmen, zurück ins Hotel, umziehen, Oktoberfest im März feiern, schlafen, aufstehen, Plenum, abstimmen, Festakt und schlussendlich noch die Heimfahrt.
Ungeachtet der großen Veränderungen für Rotaract Deutschland im Zuge der neuen Satzung und durch den Beschluss ein eingetragener Verein zu werden und den dazu entstandenen hitzigen Diskussionen, fühlte es sich trotzdem wie ein riesiges Fest an. Denn vor allem die Projekte der Clubs waren an Inspiration nicht zu übertreffen. So gewann der Distrikt 1820 mit dem Projekt “Paul” den Best Act Award völlig verdient. Mit dem Projekt wurden 95.000 USD auf der ganzen Welt gesammelt, um damit Aufbereitungsanlagen für sauberes Trinkwasser für Mexiko zu kaufen. Aber auch die anderen Projekte standen diesem in nichts nach. So wurde der Esslinger Club mit einem Projekt in Sierra Leone mit dem 2.Platz ausgezeichnet. Die Esslinger waren 2018 für ein Hands-On-Projekt in Sierra Leone und haben dort unter anderem einen Spielplatz gebaut. Den 3.Platz belegte der Club Berlin International mit dem Projekt „Atelier 15“, bei dem über 13.000€ gesammelt wurden. Genau diese Projekte lassen die ganze Veranstaltung, wie ein Fest wirken.

Unser Club
Diese Freude und die Motivation Rotaract in Deutschland mit zu gestalten, ist derart auf unseren Club übergeschwappt, dass wir nächstes Jahr mit vier Mitgliedern im Rotaract Deutschland Komitee (RDK) vertreten sein werden, was doch eine beträchtliche Anzahl ist.

Resümee
Am Ende bleibt nur zu sagen: man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Dieses Fest war einzigartig und inspirierend, sodass die Vorfreude auf die DeuKo 2020 schon jetzt groß ist!

 

Ein Beitrag von Alexander Danner