Online ins neue Clubjahr

Unser erster gemeinsamer Abend im neuen Clubjahr stand als Vortragsmeeting unter dem Thema „Politische Interessevertretung im Cluster Forst und Holz“. Begrüßen durften wir dazu über Zoom Steffen Rathke, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) und Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH).

In einer entspannten und offenen Atmosphäre lernten wir mehr über die Struktur der Interessenvertretung auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene, sowie Herausforderungen und Erfolge der Säge- und Holzindustrie. Besonders aktuell war hierbei die Thematik des Klimawandels, da die Holzindustrie einerseits an innovativen Wegen arbeitet, einen positiven Einfluss auf den Verlauf zu nehmen, andererseits jedoch durch die veränderten Wetterverhältnisse, welche u.a. Borkenkäferbefall begünstigen, selbst mit den Folgen konfrontiert ist. Nach dem interessanten und kurzweiligen Vortrag war zusätzlich noch Zeit Fragen zu Stellen und sich zum Thema auszutauschen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Steffen Rathke für die spannenden Einblicke und bei allen Gästen von Außerhalb für das Interesse und den, wie wir finden, sehr gelungenen Start ins neue Jahr!

Beitrag von Victoria Hawighorst