18.02.2022: Touristik in Zeiten von Corona

Gestern durften wir den rotarischen Reiselöwen bei uns begrüßen – Bernardo Löwenstein (RC Hannover-Leibniz). Vor über 17 Jahren gründete er seine Reiseagentur – Liontravel – und ist seit jeher Ansprechpartner für Reisen, Kreuzfahrten und Flüge.

Der Vortrag handelte von Reisen in Zeiten der Corona-Pandemie. Mit Zahlen, Daten und eigene Impressionen aus den Corona-Lockdowns, wie etwa einem leeren Flughafen oder leeren Hotel-Ressorts auf Zypern, brachte Bernardo uns die Reisebranche näher. Unglaubliche Bilder von geparkten Flugzeugen, die während des Lockdowns auf riesigen Flächen abgestellt wurden, weil sie nicht gebraucht wurden. Satellitenaufnahmen von Kreuzfahrtschiffen, die im März und April 2020 in großen Formationen nach Südostasien, Indien und Afrika gefahren sind, um die Mitarbeiter, die auf den Kreuzfahrtschiffen gearbeitet haben, nachhause zu bringen, da sie sonst keine Chance gehabt hätten, einen Flug nachhause zu buchen.

Natürlich kam auch das Thema Umweltschutz, CO2-Ausstoß und Nachhaltigkeit auf. Wir alle haben von der wundersamen Erholung aus Venedig gehört, wo sich die Wasserqualität drastisch erhöht hat, da keine oder kaum Touristen mehr nach Venedig kamen. Genauso wurde hier von unseren Mitgliedern kritisch nachgefragt: Sieht die Reisebranche die Corona-Pandemie nicht auch als Chance, etwas für den Klimaschutz zu tun? Wie kann Reisen und Fliegen nachhaltiger werden? Werden die Preise für Flüge ultimativ steigen, da die Fluggesellschaften die verlorenen Umsätze aus der Corona-Pandemie reinholen müssen? Bernardo war sich sicher: Es werden auch nach der Pandemie weniger Menschen fliegen. Die Branche wird sich über kurz oder lang umstrukturieren müssen, nachhaltigere Antriebsarten wie Wasserstoffmotoren einsetzen müssen und neue Prozesse und Strukturen für Nachhaltigkeit erschaffen müssen. Die Preise für Flüge werden wahrscheinlich steigen. Hier sollte man sich jedoch fragen: Ist das wirklich so schlimm, dass man nicht mehr für 39€ nach Mallorca fliegen kann?

Wir danken Bernardo für einen tollen und spannenden Vortrag!