Bericht vom Rotary Youth Leadership Award (RYLA) 2018

Am zweiten Aprilwochenende trafen sich ausgewählte Teilnehmer des vom Rotary Club Münsingen und den Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen organisierten Seminars „Führungskompetenz nutzen – miteinander global agieren“ auf der Sonnenmatte in Sonnenbühl.

Die Referenten, die beinahe ausschließlich aus den Rotary Clubs kamen, berichteten im ersten Teil des Wochenendes über Themen wie „Ethik als Erfolgsfaktor in Unternehmen“ oder „Industrierevolution, Künstliche Intelligenz, bedingungsloses Grundeinkommen“ und zogen die Teilnehmer, junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, in den Bann.

Der zweite Teil bestand aus interaktiven Workshops, in denen unter anderem die richtige Anwendung der Stimme „Use your voice“ unterrichtet wurde – besonders dieses Unternehmen war noch weit zu hören. Des Weiteren lernten die Teilnehmer über Selbstmanagement, Selbstmotivation sowie den richtigen Einsatz von sozialen Medien. Den Abend des ersten Tages konnten die rauchenden Köpfe am knisternden Lagerfeuer verbringen. Abgerundet wurde das gemeinsame Beisammensein durch Stockbrot, Würstchen und Lagerfeuermusik.

Den dritten Teil verbrachten die Teilnehmer am nächsten Morgen bei einer Firmenbesichtigung der Firma Eißmann Automotive in Münsingen, die für großes Interesse sorgte. Mit so viel neuen Erkenntnissen konnte das Wochenende auf der Sommerrodelbahn in Erpfingen ausklingen und dem gegenseitigen Versprechen, die neu geschlossenen Freundschaften weiter zu pflegen.